Anleitung für Blinde und Sehbehinderte
Derzeit ist sind die Werkzeuge des AdobeReader für Vergrößerung und Sprachausgabevon PDF- Dateien  noch so unbekannt, dass Anbieter von barrierefreienPDF-Dateien den Zugang durch Zusatzinformationen in ihrem Webauftritt ergänzen sollten. Ein solches Angebot hat die Techniker Krankenkasse TKin ihrem barrierefreien Internetauftritt. An jede Broschüre und an jedes TK- Bildschirmformular im PDF-Format wurde zusätzlich eine Anleitung zur Nutzung von PDF angehängt und auch in den Ersatztext am Dokumentenanfang integriert.
Hilfetexte für Broschürenund Formulare  werden an jede bearbeitete PDF-Datei der TK angefügt. (Beachten Sie bitte: Die hier verlinkten Dateien sind zwar vollständig barrierefrei aber mit Passworten gegen Veränderung und unbefugte Verwendung geschützt. Diese Sicherheitseinstellung sollten zwar theoretisch den barrierefreien Zugang nicht verhindern; in der Praxis gibt es aber sowohl Firewalls; die so geschützte Dokumente nicht passieren lassen, aber leider können manche Hilfstechnologien diese auch nicht zugänglich machen.)